Approaching midnight
Hier kommt eine kleine Liste, wohin ich im zu Ende gehenden Jahr gereist bin:
Im Januar habe ich fast den ganzen Monat in Paris am Institute Paléontologie Humaine verbracht. Zwischen Februar und Mitte Juni war's dann etwas ruhiger, was die Reiserei anbetrifft. Aber auch hierzulande gab es genug zu tun: ein neuer Job, diverse Workshops, ein paar Tagesausflüge ins benachbarte Ausland oder in der Heimat.
Ende Juni ging es dann aber wieder los: Zunächst reiste ich für zwei Wochen für die Sommerakademie des Master-Studiengangs 'Quaternary and Prehistory' nach Argenton-sur-Creuse im Herzen Frankreichs. Von da aus ging es dann in der zweiten Juli-Hälfte für zwei Wochen nach Tansania. Von dort liess sich nicht gut bloggen. Es ist schrecklich umständlich, weil ich mit der heimischen Handy-Nummer am Wochenende keine Verbindung bekomme und deshalb für jeden Beitrag in ein Internet-Cafe muss. Dort gibt es auch nicht immer eine Verbindung und manchmal nicht einmal Strom. Naja, keine sichere Blogger-Zone eben. Aber immerhin hat es einen Blog-Beitrag über Giraffen gegeben.
Im August ging es dann für eine Woche auf Fahrrad-Tour. Das war wirklich klasse! Und im September war ich dann drei Wochen in Holland - wieder zum Arbeiten. Ab da wurde es dann ein wenig unübersichtlich: Im Oktober war ich zehn Tage in Tansania, Ende November, Anfang Dezember zehn Tage in Paris und im Anschluß daran nochmal drei Tage in Holland. Diese Kurztrips sind reiner Stress und hier spurlos vorüber gezogen.
Und dann ist plötzlich Weihnachten und das Jahr vorüber ...