Fliegende Wolkenhaufen vorm Fenster
Mein Lieblingsautor Jean-Christophe hat sich dem öffentlichen Personennahverkehr in Sofia gewidmet. Getting around in Sofia mit Jean-Christophe:
"Auf nassem Kopfsteinpflaster holperten die Ladas, gerieten ins Schleudern und hüpften mitunter wie altmodisches Spielzeug; oft schafften sie es nur mit Mühe, den Straßenbahnen auszuweichen, die allgegenwärtig waren und die eigentlichen Helden der Straße: mit ohrenbetäubendem Getöse tauchten sie aus dem Nichts auf und schickten blaue Blitze in den Gewitterhimmel. Durch die Fenster sah ich, wie die trübe gelbe Beleuchtung auf den verschlossenen Gesichtern der Passagiere flackerte und schließlich erlosch, und diese sonderbaren Wagen erschienen mir fast wie der Schauplatz eines makabren Experiments - eines kollektiven Elektroschocks, bleich und unheimlich, vorgenommen an blutleeren Versuchspersonen."
Der Flug der Störche, Jean-Christophe Grangé
Hier fährt man ja in gewissem Sinne mit praktisch schon Toten in der Straßenbahn. Die Anämie der Transportfälle deutet auf Blutsauger und Vampire hin. Für J.-C. muss Sofia offenbar mitten in Transsylvanien liegen. Bulgarien, Rumänien, wer weiß das schon so genau? Und da Bram Stoker selbst es mit der Geografie der Karpaten bereits nicht wirklich genau nahm, kann man J.-C. kaum einen Strick daraus drehen. Bei den neuen EU-Mitgliedern blickt sowieso keiner mehr richtig durch, jedenfalls J.-C. nicht... Das ist ein bisschen unfair, denn das Buch stammt im Original von 1994. Und wer konnte zu diesem Zeitpunkt schon wissen, dass Länder des ehemaligen Warschauer Paktes nur zehn Jahre darauf der Europäischen Union beitreten würden.
Obwohl ja die elektrischen Blitze der Straßenbahnen eigentlich mehr an den Defibrillator und die Gebärmaschine von Baron Viktor Frankenstein erinnern. Aber der hat ja in Ingolstadt Tote zum Leben erweckt und kam nicht mal in die Nähe von Bulgarien, Rumänien oder der Karpaten. Am Ende besteigt er in Archangelsk ein Schiff, um die von ihm erweckte Kreatur wieder einzufangen. Zwischen Archangelsk und Sofia liegen mehr Gebirge als nur die Karpaten; zum Beispiel auch der Ural.
Dem Flug der Störche folgend mutet uns Jean-Christophe ein ziemliches Reisepensum zu. Es wird noch nach Afrika gehen und darauf bin ich schon sehr gespannt. Sollte dabei etwas herauskommen, was nicht zu peinlich für den guten J.-C. ausgeht, werde ich mit Sicherheit darüber berichten.